Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu. Verstanden Weitere Informationen

STELLENAUSSCHREIBUNGEN

LUST AUF NEUE HERAUSFORDERUNGEN IN EINEM INTERESSANTEN UND ABWECHSLUNGSREICHEN UMFELD? HIER FINDEN SIE DIE AKTUELLEN STELLENAUSSCHREIBUNGEN DER HBK ESSEN.

ONLINE MARKETING MANAGER

Die Hochschule der bildenden Künste (HBK) Essen ist eine staatlich anerkannte private Hochschule für Kunst und Design. Sie steht für eine Welt ein, in der Menschen unabhängig von ihrem Alter und ihrer Herkunft ihre künstlerischen und gestalterischen Talente entdecken, diese weiterentwickeln und in der Gesellschaft wirksam einsetzen können. Der Studienbetrieb wurde zum Wintersemester 2013/14 aufgenommen. Die HBK Essen bietet zurzeit drei Bachelorstudiengänge in den Fachgebieten Bildhauerei/Plastik, Fotografie/Medien und Malerei/Grafik. Das Studienangebot wird zum Wintersemester 2019/2020 um drei Design-Studiengänge erweitert. In den Folgejahren ist geplant, das Studienangebot sukzessiv auszubauen und weiter zu expandieren.

Zur Unterstützung unserer Kommunikationsabteilung
suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Online Marketing Manager (m/w)

Ihre Aufgabenfelder

  • (Mit-)Konzeption und Umsetzung von Marketingaktivitäten zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der Hochschule und zur Studierendenakquise
  • Entwicklung kreativer, zielgruppengerechter Kommunikationskonzepte im Bereich Online PR und Social Media
  • Strategische Weiterentwicklung unserer Social Media Plattformen
  • Erstellung von Redaktionsplänen, Konzeption und Aufbereitung von Content
  • Analyse und Interpretation von Social Media Kennzahlen und Ableitung von Optimierungen (Tonalität, Fanzahlen, KPI’s, Monitoring, usw.)
  • Überblick über technische Weiterentwicklung in den sozialen Netzwerken
  • Strategische Betreuung und Weiterentwicklung unserer Internetseite
  • Auswertung von SEO/SEA-Aktivitäten, Einsatz von Web-Analyse-Tools, wie Google Analytics, Google Search Console
  • Erfolgskontrolle aller Online-Marketing-Maßnahmen, laufendes Monitoring und Reporting

Anforderungsprofil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Marketing/Medien/Kommunikation oder eine vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung (mind. drei Jahre) im Bereich Online/Social Media Marketing
  • Analytische Kenntnisse und Routine im Umgang mit den relevanten Web-Analyse-Tools wie Google Analytics, Google Search Console
  • Erfahrung mit Content-Management-Systemen und SEO/SEA-Tools
  • Sicheres Sprachgefühl und Beherrschung der Netz-Tonalität sowie hohe Affinität zu digitalen Medien und Netztrends
  • Kommunikationsstärke, analytisches Verständnis sowie strukturierte und selbstständige Arbeitsweise

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem künstlerischen Umfeld. Da die Hochschule noch recht jung ist, haben Sie bei uns die Gelegenheit, Ihre kreativen Ideen in den Entwicklungsprozess aktiv einzubringen und somit die Zukunft der Hochschule maßgeblich mitzugestalten.

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung. Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 04. November 2018 per Mail an jessica.grube@hbk-essen.de.

  Download Stellenausschreibung (PDF)